Quiche - österreichische und fränkische Küche in Berlin-Friedrichshain

Welches Essen ist gesund?

Was bedeutet es, gesund zu essen? Vegan, vegetarisch oder gar fleischhaltig? Es soll auf jeden Fall bekömmlich sein, frei von Schadstoffen und Genmanipulationen, möglichst fair, regional und klimaneutral produziert. Und es soll schmecken! Das ist schon eine Reihe von hohen Ansprüchen, die wir insbesondere in Deutschland im Namen der Welt formulieren. Aber was sagen sie wirklich aus? Sie thematisieren wirklich entscheidende Rahmenbedingungen – jedoch mit der Tendenz, dass man glaubt, dass eine Art globaler Fusion-Küche dem Ideal einer gesunden Ernährung am nächsten kommt. Aber bringt es auch Erfüllung? Und wo bleibt die Seele?

Wir erleben im FRIEDRICHS recht häufig, wie sehr sich unsere Gäste auf ein Gericht freuen, das in ihnen Erinnerungen aus der Kindheit wachruft. Ein gewisser Stolz macht sich breit, wenn sie auch Freunde und Bekannte aus aller Welt daran teilhaben lassen können. Es wird geredet, gelacht, und die Gäste fühlen sich für eine Zeit lang geborgen und irgendwie zuhause. Hier ist Essen ist eine Kultur, die aus vollem Herzen und gern geteilt wird. Es ist sehr schön, dass wir einen Rahmen für solche Momente bieten können. Denn am gesündesten ist das Essen dann, wenn wir uns wohl fühlen und ohne Gewissensbisse zu unserem kulturellen Erbe stehen.

Schreibe einen Kommentar